Loading...

About Petra

Seit Kindestagen gehört Sport zu meinem Leben. Der Drang, sich zu bewegen, in der Natur zu sein, aber auch, sich mit anderen sportlich zu messen, haben mich früh geprägt. Mit 10 Jahren habe ich für mich den Lauf- und Wettkampfsport entdeckt. Dabei spielte eine entscheidende Rolle, dass Freunde dabei waren und Eltern, die uns zu Wettkämpfen fuhren. Im Winter stand der Crosslauf hoch im Kurs. Egal, bei welchem Wetter. Je „crossiger“, desto besser. Matsch, Schnee, Berge hoch und hinunter konnten unserem Spaß nichts anhaben. Und das alles in kurzer Hose. Sprüche wie „Ach, das Kind erkältet sich noch“, standen nicht zur Debatte. Das war eine Lebensschule und machte zäh. Im Sommer stand dann die Bahnsaison auf dem Programm. Runden drehen und schnell sein!

Ich hatte das Glück, dass ich von Anfang an tolle Trainer an meiner Seite hatte sowie Familie und Vereine, die mich auf meinem sportlichen Weg unterstützt haben. In meinem Heimatverein der SKG Roßdorf wurde der Grundstein gelegt. Im ASC Darmstadt, dem damaligen deutschen Läuferclub schlechthin, wurde mein Talent gefördert. Meine Leidenschaft war: Laufen, Laufen, Laufen.

Trotz aller Leidenschaft war allerdings auch einiger Schmerz zu durchleben, denn mit Niederlagen musste ich lernen, umzugehen. Auch gab es Motivationstiefs. Diese habe ich früh gelernt, wegzustecken. Die Liebe zum Laufsport hat mich zu dem gemacht, was ich heute bin. Mein Hobby wurde zur Berufung. Der Wille, niemals aufzugeben, wurde mit Teilnahmen bei den Olympischen Spielen in Atlanta 1996 und Sydney 2000 belohnt. 2002 hatte ich  dann die Seite gewechselt und wurde von einer Leistungssportlerin zur Lauf-Trainerin & Genuss-Läuferin.  Früher ging es um Zeiten, Qualifikationen und schnell sein. Dabei musste man sich auch überwinden, sich quälen zu können. Heute genieße ich es mehr denn je durch den Wald zu traben und die Jahreszeiten zu erleben. Aber diese Komfortzone verlasse ich immer noch gerne, wenn ich Wettkämpfe bestreite.

Berufliche Laufbahn

  • Diplom-Sportlehrerin
  • Berufssportlerin von 1995 bis 2001
  • Veranstaltungsmanagerin beim Frankfurt Marathon von 2002 bis 2020

Sportliche Laufbahn

  • 1995 Deutsche Meisterin im Crosslauf (Kurzstrecke)
  • 1996 Deutsche Meisterin über 5.000 Meter. Teilnahme Olympische Spiele in Atlanta über 5.000 Meter.
  • 1997 Deutsche Meisterin über 10.000 Meter, 16. Platz bei den Halbmarathon Weltmeisterschaften in Košice.
  • 1998: Deutsche Meisterin im Crosslauf (Kurz- und Langstrecke)
  • 2000 Deutsche Meisterin über 10.000 Meter. Teilnahme an den Olympischen Spielen in Sydney
  • 2001 Deutsche Meisterin im Halbmarathon und nationale Vizemeisterin über 10.000 Meter und im 10-Kilometer-Straßenlauf. Dritte der Deutschen Marathon-Meisterschaft in Frankfurt.
  • 2019 Deutscher Rekord im Halbmarathon AK50

Persönliche Bestzeiten

  • 1500 m: 4:16,62 min, 10. Juni 1994, Nürnberg
  • 3000 m: 8:59,56 min, 7. August 1997, Limburgerhof
  • 5000 m: 15:15,17 min, 16. August 1996, Köln
  • 10.000 m: 31:52,2 min, 27. Juni 2000, Straßburg
  • 10-km-Straßenlauf: 32:30 min, 14. April 2001, Paderborn
  • Halbmarathon: 1:08:12 h, 24. März 1997, Las Vegas
  • Marathon: 2:32:59 h, 28. Oktober 2001, Frankfurt am Main

Qualifikationen & Tätigkeitsbereiche

  • Lauftrainerin für Anfänger, Breitensportler und ambitionierte Läufer/innen seit 2002
  • Trainerin im Marathonprojekt der TU Darmstadt/SG Arheilgen „In sechs Monaten zum Frankfurt Marathon“ seit 2002
  • Leiterin des Marathonprojektes des Frankfurt Marathons „In sechs Monaten zum Frankfurt Marathon“ seit 2003
  • Lauftrainerin des Triathlon-Teams des DSW 1912 Darmstadt und betreute beispielweise von 2009 bis 2011 die deutsche Triathletin Susan Blatt und von 2011 bis 2014 das Lauftraining der Triathleten Daniela Bleymehl.
  • Botschafterin und Trainerin für die Mainova Projekte: “Petra trifft…“, Mainova Energie Akademie, Personal Coaching für Thomas Zampachs Teilnahme beim Mainova Frankfurt Marathon 2019
  • Firmenspezifische Laufprojekte für Mainova Kunden und Mitarbeiter, Messe Frankfurt Mitarbeiter, p&g Mitarbeiter in ganz Deutschland, den JP Morgan Chase, ….*
  • Lauftrainerin beim IRONMAN-Triathlon Trainingscamp*

* in Kooperation mit Dieter Bremer